Schulentscheid der GS Ehmen – Mörse

Am Montag, den 19.02.2024 fand in der "Turnhalle am Wasserturm" in Ehmen der diesjährige Schulentscheid der Grundschule (GS) Ehmen – Mörse statt.

Im Vorfeld hatten die 3. Klassen der Dependancen Ehmen und Mörse am 15. Januar und am 24. Januar einen Schnupperkurs absolviert.

Diese Einführung wurde von den Kindern sehr gut angenommen, da auch die betreuenden Kolleginnen mit Begeisterung dabei waren. Diese Einführung führte zu einem Boom bei den Teammeldungen der 3. Klassen:

6 Teams aus Mörse und

7 Teams aus Ehmen

hatten sich angemeldet.

Da die 4. Klassen bereits im Vorjahr als 3. Klassen die Einführung erhalten hatten, gingen wir davon aus, dass eine zweite Einführung nicht sinnvoll wäre. Diese Einschätzung war richtig, denn sowohl aus Mörse als auch aus Ehmen meldeten sich jeweils 5 Teams in den 4. Klassen.

Insgesamt hatten sich 102 Kinder für den Schulentscheid angemeldet, von denen auch genau 100 am Schulentscheid teilnahmen.

Der Spielplan sah vor, dass alle vier Gruppen:

3. Klassen Ehmen, 3. Klassen Mörse, 4. Klassen Mörse und 4. Klassen Ehmen gemeinsam beginnen sollten und in etwa auch gemeinsam ihre Turniere beendeten.

Unklar war, ob die Zeit auch für die Auswertung der Ergebnisse und die Siegerehrung reichen würde.

Die Turnierleitung wurde von Herrn Wonszak, 6 Kolleginnen der beiden Dependancen und Abdul Al Shihan, einem Vertreter der TT Abteilung, als TischschiedsrichterInnen unterstützt.

An sechs Tischen wurde gespielt, und die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung beim Rundlauf dabei, was natürlich auch einen doch hohen Schallpegel ergab. Etwas störend war, dass immer einige Teams Pause hatten, und dadurch etwas Unruhe in die Veranstaltung getragen wurde. Aber insgesamt verlief die Veranstaltung ohne Probleme.

Da die Urkunden vorbereitet waren, und die Auswertung der Ergebnisse schnell erfolgte, da auch bei der Vervollständigung der vorbereiteten Urkunden die Kolleginnen aus der GS aktiv waren, konnte die Siegerehrung doch als Ganzes stattfinden.

Die Ergebnisse:

1. Klassen Ehmen:     Reihenfolge: 7. – 1. Platz : "Diamant Banane"; "Die Schmetterbälle"; "Hero Kids"; "Die 4 Rabauken"; "Geparden Gang"; "Tigers"; "Die Kingbälle"

Die beiden Erstplatzierten wiesen die gleiche Punktzahl auf, da beide Teams 5 Siege und nur eine Niederlage verbuchen konnten. Die Kingbälle waren wegen der besseren Anzahl der Sätze ( 26:6 ) und weil sie auch gegen die Tigers ( 20:8 Sätze ) gewonnen hatten, doch klarer Sieger.

3. Klassen Mörse: Reihenfolge: 6. – 1. Platz : "Die Wölfe"; "Die schnellen Bälle"; "Die schnellen Schläger"; "Goldschläger"; "Die coolen Schläger"; "Tigers"

Hier waren die Ergebnisse klarer, da die "Tigers" nur ein Unentschieden gegen die "Goldschläger" zu verbuchen hatten, und damit alleiniger Erster waren.

4. Klassen Mörse: Reihenfolge: 5. – 1. Platz : "Die goldenen Tischtennisschläger"; "Die Funkelbälle"; "Die Feuerwölfe", "Die Progamer"; "Die Feuerbälle"

Hier war die Entscheidung zwischen den Plätzen 3 bis 1 sehr umkämpft, denn alle drei Teams hatten jeweils 4 Spiele gewonnen und nur ein Spiel verloren. Hier musste die Anzahl der gewonnenen Sätze entscheiden. "Die Feuerwölfe" hatten 23:12 Sätze erspielt, "Die Progamer" 22:7 Sätze verbucht, und "Die Feuerbälle" stolze 30:7 Sätze erspielt und damit den 1. Platz verdient.

4. Klassen Ehmen: Die Reihenfolge: 5. – 1. Platz: "Die wilden 5"; "Die wilden Drachen"; "Freedom"; "OG Kings"; "Die cremigen Bälle"

Hier war die Entscheidung einfach, da "Die cremigen Bälle", die im Vorjahr als Team der 3. Klassen sowohl den Ortsentscheid als auch den Regionsentscheid gewinnen konnten, in der vorjährigen Besetzung alle 4 Spiele klar gewannen, und mit 8:0 Punkten und 38:1 Sätzen nicht zu bezwingen waren.

Die jeweiligen Sieger der einzelnen Turniere werden ihre Schuldependancen im Regionsentscheid am Montag, den 22. April 2024 vertreten.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung !!!