Berichtet wurde bereits über die Vorbereitungen für das Turnier 2023. Die Grundschule Ehmen/Mörse stellte die Teams aus den Klassen 3 und 4 zusammen und diese mussten das beste RTC-Team ermitteln.

Am Freitag, den 03.02.2023 fand der diesjährige Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup (RTC) der Grundschule Ehmen-Mörse in der "Sporthalle am Wasserturm" in Ehmen statt. Die Grundschule wurde dabei von Tischtennisspielern des TSV Ehmen unterstützt.

Ab 08.45 Uhr trafen die Mannschaften der 3. und 4. Klassen der beiden Standorte in der Halle ein und pünktlich wurde die Veranstaltung mit einer Begrüßung und der Vorstellung der Tischschiedsrichter begonnen. Grundlegende Punkte der Regeln für den Ablauf des Rundlaufs wurden kurz wiederholt und teilweise demonstriert. Punkt 09.15 Uhr wurden die Paarungen der ersten Runde verlesen. Die Teams begaben sich an ihre Tische und das Turnier begann.

Sechs Tische waren aufgebaut und an Tisch 6 fand das Turnier der 3. Klassen statt. Hier hatten sich nur 4 Teams gemeldet, so dass eine Hin- und eine Rückrunde gespielt wurde, damit die TeilnehmerInnen sechs Runden zu 12 Minuten spielen konnten. In diesen Teams spielte nur ein Mädchen mit.

An den anderen 5 Tischen spielten die Teams der 4. Klassen. Hier hatten sich insgesamt 11 Teams gemeldet und hier hatten sich 26 Mädchen und 27 Jungen gemeldet. Auch in den späteren Siegermannschaften aus Ehmen und Mörse spielten Mädchen mit. Aber es gab auch reine Mädchenmannschaften.

An allen Tischen wurde begeistert gespielt und so manches Mal mussten die Tischschiedsrichter die Wogen glätten, wenn sich jemand benachteiligt fühlte. Aber trotzdem waren die TeilnehmerInnen sehr diszipliniert. Allerdings zeigte sich besonders am Anfang, dass die 19 SchülerInnen der 3. Klassen und die 53 SchülerInnen der 4. Klassen durchaus lautstark ihre Erfolge feiern konnten. Die Turnierleitung gab hier eine Rückmeldung, so dass die Lautstärke deutlich abnahm, was zur Verständigung an den Tischen sehr hilfreich war.

Da die Teams sehr diszipliniert am Ende der Runden sich schnell versammelten, konnte der Zeitplan fast perfekt eingehalten werden. 15 Minuten nach Ende des Turniers (12.15 Uhr) konnte  die Siegerehrung vorgenommen werden.

Die Siegerteams aus Mörse und Ehmen werden übrigens am 21.04.2023 nochmals antreten können, da sie sich für die Regionsmeisterschaft qualifiziert haben.

Der Tischtennis Verband Niedersachsen hatte, wie auch in den 10 Jahren vor der Corona-Krise, für die Siegerteams Trikots und für alle TeilnehmerInnen Urkunden bereit gestellt. Dazu gab es spezielle Tischtennisbälle und Luftballons.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einem großen Applaus bei den Tischschiedsrichtern. Etliche TeilnehmerInnen konnten für die zwei Tage später stattfindenden Mini-Meisterschaften gewonnen werden.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich auch weiterhin stattfinden wird.