Nach einer zweijährigen Pandemie-Pause konnten wir in diesem Jahr wieder das Regional sehr beliebte Tischtennisturnier durchführen.

Die von den Vereinen an uns übermittelte Meldungen haben uns veranlassen müssen, wegen der fehlenden Kapizität Absagen zu erteilen. Vierzehn Zweier-Mannschaften erhielten letztendlich "Grünes Licht". Die Halle war mit bis zu 50 Anwesende "proppevoll", wie man so schön sagt. Allerdings, und das ist eine negative Feststellung, war nur einer von den Ehmern als aktuell aktiver Spieler, die nicht am Turnier teilnahmen/teilnehmen konnten, als Besucher zu sichten. Gefreut hat den Abteilungsvorstand, dass ein Förderer unserer Abteilung sich die Ehre gegeben hat und die TSV-Spieler Unterstützung gewährte. Dem Alt-TSVer konnte so manches bisher nicht so Bekanntes aus den OF-Zeiten "entlockt" werdenwink!

Jetzt aber zum Turnier:

Dieses Turnier fand zum 22. Mal im Andenken und zu Ehren des Gründers unserer Tischtennisabteilung - Herrn Ottomar Feige - statt. Ralf Janik und Jörg Ohlmann haben den Wanderpokal 2019 gewonnen und wollten als Titelverteidiger "auftreten". Leider musste Jörg seine Teilnahme absagen.

Wie auch schon in den Jahren zuvor, wurde als Spielmodus das "Schweizer System" (eine Erklärung erspare ich mir an dieser Stelle!) gewählt. Ein für uns als Veranstalter wichtiges Argument für die Auswahl dieses Spielmoduses war, dass alle gemeinsam bis Turnierende spielen müssen und damit gewährleistet ist, dass an der Siegerehrung auch (fast) alle teilnehmen.

Das "Zweier-Mannschafts-Turnier" beinhaltet zwei Einzel- und ein Doppelspiel. Das Besondere daran war, dass nur zwei Sätze, allerdings mussten 21 Punkte erreicht werden, pro Begegnung gespielt wurden und dadurch auch ein Unentschieden (1:1 Sätze) möglich war. Die Mannschaft die zwei Siege für sich verbuchen konnte war Sieger. Gingen alle drei Spiele unentschieden aus, wurde die Begegnung auch mit einem Unentschieden gewertet. Infolge der Vorgaberegelung (max. 12 Punkte) und des verlängerten Satzes auf 21 Punkte waren die Spiele schweißtreibend und anstrengend. Ein im Punktspielbetrieb erfolgreicher Tischtennisspieler musste gegen den schwächeren Gegner, wegen der Vorgabe, konzentriert agieren um erfolgreich zu sein!

Unsere drei gemeldeten Mannschaften haben sich recht gut geschlagen. Mit Platz 1 und Platz 3 sowie Platz 11 waren wir also ganz gut im Turnier "unterwegs". Herzlichen Glückwunsch dazu!

Das Catering war dank der vielen Spenden gut "bestückt" und wurde von den Turnierteilnehmern sehr gut angenommen. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an die "Köche" und "Bäcker". Ggf. muss das Dankeschön an die Ehefrau oder Lebensgefährtin (Hallo, Dawid!) weitergegeben werden.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das Turnier durch den TT-Abteilungsleiter eröffnet. Die Turnierleitung (Thomas Rost, Günter Donath, Thorsten Koblitz) erläuterte gemeinsam den Ablauf des Turniers.

Die Spiele verliefen alle sehr ausgeglichen und waren teilweise bis zum letzten Ballwechsel "offen"! Dadurch war schon ganz offensichtlich, dass die geplante Anzahl der Spielrunden bis 18:00 Uhr wahrscheinlich nicht zu halten ist. Das war dann auch so! Eine Umfrage machte aber deutlich, dass der Spaßfaktor im Vordergrund stehen soll und alle körperlichen Schwächen unterzuordnen sind. Gegen 18:45 Uhr wurde der letzte Ball gespielt und damit der Wettbewerb beendet.

Die Auswertung der Spielergebnisse und die Feststellung über die Platzierung wurde dann in relativ kurzer Zeit durch die Turnierleitung zum Ende gebracht.

Bevor die Platzierung bekannt gegeben wurde, verteilte Günter Donath, anlässlich des 22. "Schnappzahl"-Turniers an alle Sportler und an die einzige weibliche Sportlerin Thekla (MTV Vorsfelde), eine in Sülfeld gebrannte Flüssigkeit, natürlich in Kleinformat. Gut gelaunt konnte anschließend die Platzierung verkündet und die erfolgreichen Teams geehrt werden.

Pokalverteidiger Ralf Janik konnte mit seinem Partner Frank Morgner (TSV Ehmen) seinen 2019 errungenen Erfolg wiederholen. Platz 2 belegte die Kombination vom TSV Heiligendorf in der Besetzung Kevin Knigge und Ralph Linde und die Überraschung schaffte das Team Nirbhay Pandya und Dawid Meremiuk (TSV Ehmen) auf Platz 3 und somit auch auf einen Platz auf dem Podium.

Neben den Urkunden konnten Sachpreise an Sieger und Platzierte überreicht werden. Aber auch die Sportler "neben" den Podiumsplätzen erhielten ein "Erfrischungsgetränk". Niemand ging also leer aus.

Nachsatz:

Wie alle Jahre war die Turnier-Vorbereitung sehr zeitintensiv und auch aufwendig. Einladungen mussten verschickt und Urkunden erstellt werden, der Turnierablauf musste besprochen und edv-technisch verarbeitet werden, Sachpreise von Förderern erbeten und die Wanddekorationen gefertigt werden, für das leibliche Wohl unserer Gäste musste gesorgt und die Sporthalle für das Turnier vorbereitet werden. Viele Aufgaben also, die der Abteilungsvorstand mit Unterstützung von Stephan Zacharias, der die Spielgeräte "auf Vordermann" gebracht hat, abzuarbeiten hatte.

Als Abteilungsleiter möchte ich diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinen Mitstreitern zu bedanken. Enttäuscht bin ich, und das muss auch gesagt werden, dass mein allgemeiner Aufruf zur Unterstützung nur sehr wenig Erfolg hatte. Schade!