Hier der Link zum Spielplan "Final Four" im Jugend-Vorgabepokal 2023-2024:

Liebe Eltern, liebe Jugendliche,

im 3. Anlauf, nachdem unsere Jugendmannschaft im Endturnier des Jugend-Vorgabepokals in den letzten zwei Jahren jeweils den 4. Platz belegte, haben

Martin, Yuan und Yannik

den

Vorgabepokal in diesem Jahr gewonnen.

Großer Glückwunsch !!!

Alle Mannschaften in dieser Endrunde hatten in der Frühjahrsserie in der 1. Kreisklasse gespielt. Die Auslosung ergab Halbfinalpaarungen

Leiferde 2 - SG Ehmen-Mörse

MTV Vorsfelde - SSV Radenbeck-Zasenbeck.

Unser erstes Spiel war reizvoll, denn Leiferde 2 konnte gegen uns im Punktspiel nicht antreten, da nur ein Spieler einsatzfähig war. Leiferde 2 verhalf unserer Jugend 1 dann durch ein 5 : 5 Ergebnis gegen den SSV Radenbeck-Zasenbeck zur Meisterschaft, da Radenbeck-Zasenbeck und unsere Jugend 1 zwar punktgleich waren, aber unsere Jugend 1 hatte das bessere Satzverhältnis.

Das Halbfinale war quasi eine Entscheidung, wie das Punktspiel wohl ausgegangen wäre.

Leiferde 2 hatte nicht den besten Tag erwischt, denn nach sechs Spielen stand ein makelloses 6 : 0 Ergebnis für unsere Mannschaft zu Buche, wobei der beste Spieler der 1.Kreisklasse, der kein Spiel verloren hatte, gegen Martin und Yannik gleich zwei Niederlagen einstecken musste, so dass das Endspiel relativ leicht erreicht wurde.

Im 2. Halbfinalspiel standen sich der MTV Vorsfelde und der SSV Radenbeck-Zasenbeck gegenüber, dass der MTV Vorsfelde nach einem 5 : 5 Ergebnis im Entscheidungsdoppel für sich entscheiden konnte.

Somit spielten Leiferde 2 gegen den SSV Radenbeck-Zasenbeck um Platz 3, den Leiferde 2 erreichte.

Der MTV Vorsfelde spielte gegen die SG Ehmen-Mörse um den Turniersieg.

Vorsfelde war etwas geschwächt, da die Nummer 3 nicht dabei sein konnte, weil der Jugendliche zum Sichtungslehrgang in Osnabrück eingeladen worden war. Somit musste ein Spieler einspringen, der leistungsmäßig deutlich schwächer war, aber deshalb auch Vorgaben von 6 - 8 Punkten erhielt. Trotzdem waren diese drei Punkte bei der SG Ehmen-Mörse schon eingeplant. Die anderen Spiele waren, wie viele andere in diesem Endturnier spannend und zeigten wirklich schöne Tischtennisleistungen.

Ein Schlüssel zum Gesamterfolg von 6 : 4 Punkten war das Doppel, das Martin und Yuan gewinnen konnten.

Aber bei den Einzeln ging nicht alles so leicht wie im Halbfinale, zumal Yuan bei seinem ersten Einzel durch Nasenbluten geschwächt war. Allerdings erholte er sich erfreulicher-weise, konnte sein zweites Einzel gewinnen, und im dritten Einzel vollständig erholt spielen. Er führte schon 2 : 0, musste dann gegen seinen gleichstarken Gegner zwei Sätze abgeben, und konnte trotz einer relativ hohen Führung zum 10:7 (5. Satz) dann sein Spiel erst mit   15:13 gewinnen.

Damit war ein mögliches Entscheidungsdoppel nicht mehr nötig.

Ein sehr schönes Endturnier, das vom SV Leiferde gut vorbereitet war, mit einem für uns im Endspiel etwas schmeichelhaften, aber nicht unverdienten Ergebnis als Pokalsieger.

Damit hat die Mannschaft in der Herbstserie in der 2. Kreisklasse und in der Frühjahrsserie in der 1. Kreisklasse jeweils die Staffelmeisterschaft erreicht, und mit dem Gewinn des Vorgabepokals dieses gesamte Spieljahr sehr erfolgreich abgerundet.

Kurzbericht zur 2. Jugendmannschaft:

Aber auch unsere 2. Jugendmannschaft, die aus 8 Jugendlichen zusammengesetzt war, konnte in der 4. Kreisklasse den 2. Platz belegen und konnte nur im 1. Spiel von der Mannschaft aus Walle/Lagesbüttel besieht werden. Einem Unentschieden gegen den SSV Vorsfelde 2 standen dann noch fünf hohe Siege gegenüber.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis einer Mannschaft, die kaum bzw. gar keine Punktspieler-fahrung hatte. Danke an Leon, Tobias, Aaron, Romy, Taeoh, Eungyu, Lennart und Erik für den großen Einsatz und die Bereitschaft, immer zu spielen, auch wenn es nur ein Doppel sein konnte.

Danke an unsere jungen Trainer und an die Trainingsbereitschaft aller Jugendlicher.

Im kommenden Spieljahr könnten wir drei Jugendmannschaften melden, wir brauchen dann aber zwei weitere BetreuerInnen.

Mit der Betreuung beider Mannschaften war ich in diesem Jahr schon knapp an der Grenze meiner Möglichkeit, da ich (Günter Donath) meistens an den Freitagen selbst nicht mehr am Trainingsbetrieb für Erwachsene teilnehmen konnte. Was meine eigene Leistungsfähigkeit (für meine Herrenmannschaft) stark eingeschränkt hat.

güdo