Vereinsmeisterschaft 2022 und FUN-Doppel-Turnier

Wann fand die letzte Vereinsmeisterschaft der Abteilung Tischtennis statt. Man glaubt es nicht, zumal ein lebendiges Treiben innerhalb der TT-Abteilung nachweislich vorhanden ist, so muss doch konstatiert werden, dass diese Veranstaltung letztmalig 2017 stattgefunden hat. Woran lag es? Als erstes fällt einem natürlich die Corona-Pandemie ein. Aber waren wir schon 2018 hiervon betroffen? Natürlich nein. Also woran lag es?

Die Abteilungsvorstände der Spielgmeinschaft Ehmen/Mörse haben sich bei der Planung für die "Spielgemeinschaft-Meisterschaft" eben diese Frage gestellt und sind zu der Auffassung gelangt, dass der "alte" Spielmodus daran Schuld haben könnte.

Der neu eingeschlagene Weg die Tischtennisfreunde wieder "an den Tisch" zu holen war erfolgreich, so die Meinung der Abteilungsvorstände, aber kann und muss im nächsten Jahr noch mehr Zuspruch erfahren.

Pokal, Sachpreise und Urkunden warteten auf die Teilnehmer. Aufgrund der Teilnehmerzahl entschied die Turnierleitung die Meisterschaft mit dem Spielmodus "Jeder gegen Jeden" mit Punkt-Vorgabe auszurichten und das Meisterschaftsspiel nach zwei gewonnenen Sätzen zu beenden. Um eine gerechte Vorgabe für den Spielstärkeren gegenüber dem Schwächeren (Q-TTR-Wert) festlegen zu können, wurde der Spielsatz, nicht wie im Punktspiel üblich bei elf (11) Punkten, beendet, sondern auf einundzwanzig (21) erspielte Punkte erweitert. Mit dieser Regelung, was dann auch das Endergebnis dieser Vereinsmeisterschaft bewies, hatten "alle" Teilnehmer die Möglichkeit den Pott zu gewinnen.

Unser Top-Spieler, also unsere Nr. 1, Ralf Janik (auch Ralle genannt!) konnte trotz erheblicher Vorgaben (bis 12 Punkte) fast alle Spiele gewinnen, aber eben nur fast. Seinen Meister fand er beim neuen SG-Vereinsmeister Frank Morgner, Spieler aus der 4. Mannschaft. Super spannendes Spiel mit tollen Ballwechseln. Frank konnte dann den Tisch als Sieger verlassen und ließ auch anschließend nichts anbrennen, so dass er sich als neuer SG-Vereinsmeister feiern lassen konnte.

Wie schon gesagt bzw. zu vermuten ist, wurde Ralle Vize-Meister. Den 3. Platz dieser internen Einzelmeisterschaft errang der Jugendspieler, was eine weitere "dicke" Überraschung war, Jannis Rath. Die Altfüchse Jörg und Heinz-Peter, beide in der 1. Mannschaft unterwegs, mussten gegen Jannis "die Segel streichen". Die Jannis eingeräumte Vorgabe waren nicht zu knacken. Nichtsdestotrotz ein toller Erfolg für unseren Jüngsten.

Das Jannis seine Spiele auch "ohne" Vorgabe gewinnen kann, zeigte er an der Seite von Heinz-Peter im sich anschließendem FUN-Doppel-Turnier. Dieses Jux-Turnier wurde also ohne Vorgabe in einer Doppelrunde (Hin- und Rückspiel) gespielt. Aufgrund der Zusammensetzung der Paarung, maßgeblich war das Ergebnis aus der Einzel-Meisterschaft (der Erste mit Letztem, der Zweite mit dem Vorletzten usw.), war ein ausgeglichener Spielverlauf  zu erwarten. Und so war es denn auch!

Vier siegreiche Spiele reichten, bei zwei Niederlagen, um sich FUN-Doppel-Meister 2022 zu nennen. Jannis Rath und Heinz-Peter Kausche durften den "obersten" Podestplatz einnehmen. Der Jubel war bei Jannis und Heinz-Peter hoch, hatten sie es doch geschafft, die FUN-Doppel-Paarung Ralf Janik / Thomas Rost (3 Siege und 3 Niederlagen), hinter sich zu lassen. Die Doppelpaarung Jörg Ohlmann / Norbert Rath belegten mit ebenfalls drei Erfolgen und drei Niederlagen Rang 3.

Bisschen enttäuscht über Rang 4 war mit Sicherheit unser neuer Vereinsmeister Frank Morgner, an seiner Seite spielte unser Oldie Günter Donath. Aber hier wurde "blank" gespielt, soll heißen, es wurde keine Vorgabe eingeräumt.

Die zeitlich verschobene Mittagspause wurde dann im Abschluss der Veranstaltung eingelegt. Kaltgetränk und heiße Bockwürstchen brachte die Teilnehmer wieder zu Kräften. Alle waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Vereinsmeisterschaft war, und jeder der nicht teilnehmen konnte, etwas versäumt haben.