Die "mini-Meisterschaft" der Tischtennis-Spielgemeinschaft TSV Ehmen und TSG Mörse wurde aus Sicht des Turnierleiters Günter Donath (Jugendwart im TSV Ehmen) recht gut angenommen. "Maßgeblich verantwortlich für die gute Teilnehmerzahl war das zuvor durchgeführte "Rundlauf-Team-Cup"-Turnier", so die Erkenntnis von Günter.

Am Sonntag, den 05.02.2023, fanden die diesjährigen Tischtennis "mini-Meisterschaften" der Spielgemeinschaft TSV Ehmen/TSG Mörse in der Ehmer "Turnhalle am Wasserturm" statt. 16 Jungen aus unterschiedlichen Altersgruppen waren zusammen gekommen, um das Turnier zu spielen.

Viele Eltern haben ihre Schützlinge in die Ehmer "Sporthalle am Wasserturm" gebracht und sind auch bis zum Schluss geblieben.

Um 15:00 Uhr eröffnete Günter Donath das Turnier und erklärte den Ablauf. Unterstützung erhielt Günter durch die bereits im Verein aktiv Tischtennis spielenden Jugendlichen Jannis, Yannik, Leon, Luan und Adrian. Aber auch der stellv. Abteilungsleiter Ralf Janik (TSV Ehmen) und Abteilungsleiter Heinz-Peter Kausche (TSV Ehmen) waren eine Hilfe.

Die drei Altersruppen waren unterschiedlich stark besetzt. Bei der Altersklasse III (Geburtsjahrgang 2014 und jünger) und der Altersklasse I (Geburtsjahrgänge 2010 und 2011) hatten sich jeweils nur zwei Spieler gemeldet. In der Altersklasse II (Geburtsjahrgänge 2012 und 2013) waren dafür 12 Spieler am Start. Da hatte der am Freitag stattgefundene Rundlauf-Team-Cup (RTC) doch für etliche Interessenten gesorgt.

Die beiden Jungen der Altersklasse III (8-jährige und jünger) waren pure Anfänger. Sie waren einverstanden drei Sätze gegeneinander zu spielen und damit den 1. und 2. Platz auszuspielen.

In dieser Gruppe gewann Noah, der auch schon am Jugendtraining teilnimmt, alle drei Sätze gegen Max, der eigentlich Fußballer ist.

In der Altersklasse I gewann Yannik gegen Leon alle drei Sätze und belegte somit Platz 1.  Leon kam damit auf Platz 2.

Sehr viel spannender verlief das Turnier für die Teilnehmer der Altersklasse II. Nachdem Lose gezogen waren, die über die Vorrundengruppenzugehörigkeit entschieden, starteten die A- und B-Gruppe als Sechsergruppe, in der Jeder gegen Jeden spielte.

Es gab spannende Spiele, aber teilweise auch sehr klare Ergebnisse. Sehr erfreulich war, dass alle Teilnehmer Spaß am Spiel hatten, egal ob sie gewannen oder verloren. Nach der Ergebnisfeststellung standen die Platzierungen der Vorrunde fest.

Die Teilnehmer hätten gern noch einmal fünf Runden in zwei Endrundengruppen ( 1.- 3. Platz der Vorrunde und 4.-6. Platz der Vorrunde) gespielt. Das ließ die Zeit allerdings nicht zu, so dass nur sechs Platzierungsspiele stattfanden, in denen die Platzierungen von Platz 12 bis Platz 1 ermittelt wurden. Henri, Alexander, Friedrich, Milan, Santiago, Rame, Leonard, Robin, Abderrahmen, Tobias, Mattis und Marten war am Ende die Reihenfolge von Platz 1 bis Platz 12.

Mit der gemeinsamen Siegerehrung wurde das Turnier nach knapp drei Stunden beendet.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Sachpreis, den die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg als Sponsor zur Verfügung gestellt hatte. Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse erhielten zusätzliche Medaillen in Bronze, Silber und Gold.

Die Eltern, die sich das Turnier angeschaut hatten und die Teilnehmer bedankten sich am Ende des Turniers mit kräftigem Beifall bei den Schiedsrichtern, die fast alle der Tischtennisjugend angehören, und die Turnierleitung.

Freuen würde sich der TSV Ehmen und die TSG Mörse, wenn möglichst viele Turnierteilnehmer zum Jugendtraining, das jeweils am Montag und Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Ehmer Sporthalle "Am Wasserturm" stattfindet, kommen und sich für Tischtennis als ihre Lieblingssportart entscheiden würden.

Die Sieger:

AK I Jungen:      Yannik, Leon

AK II Jungen:     Henri, Alexander, Friedrich, Milan

AKIII Jungen:     Noah, Max

Gegen 18:00 Uhr konnte Günter Donath und seine Mitstreiter "aufatmen". Es war geschafft!