Der beste = anpassungsfähigste Doppelspieler von allen Teilnehmer/innen wird ermittelt, indem alle Teilnehmer/innen mindestens ein Mal mit jedem Teilnehmer / jeder Teilnehmerin zusammenspielen. Die meisten Siege entscheiden über die Meisterschaft. Der als Jahresabschluss gedachte Wettbewerb hat wieder eine gute Resonanz erfahren und alle Beteiligten hatten viel Spaß dabei.

Pünktlich um 09:30 Uhr fand die Auslosung statt, denn natürlich ist auch etwas Glück dabei, mit wem man gegen wen spielt. Was bedeutet das? Nun ja, wenn ich mit einem/er sehr starken SpielerIn gegen zwei schwächere Spieler spiele, dann kann ich in dieser Zusammensetzung nicht mehr gegen zwei starke SpielerInnen spielen, denn ich spieler ja mit jeder Partnerin/ jedem Partner nur ein Mal zusammen.

Ab 10.00 eröffnete Spielleiter Thomas das Turnier. Insgesamt hatten sich 12 Teilnehmer/innen gemeldet, 9 Herren und drei Damen. Ein Novum war, dass Rakshith und Günter als Team teilnahmen, wobei Rakshith die ungeraden Runden und Günter in den geraden Runden spielte. Nirbhay hatte Rakshith eingeladen, und er sollte nicht nur zuschauen.

Zwei Gewinnsätze pro Match wurden gespielt, und es zeigte sich, dass oft drei Sätze gespielt wurden bis die Siegerpaarung feststand. Kaffee war das bevorzugte Getränk, um fit zu bleiben. Nach der 6. Runde wurde eine Mittagspause eingelegt, in der sich alle erholen und mit Würstchen, Brötchen, Nudelsalat (von Sandra) und Crackern (von Abdul) stärken konnten.

Zu diesem Zeitpunkt führte Frank, der alle seine 6 Spiele mit seinen Partner/innen gewonnen hatte, Abdul lag mit 5 Siegen auf Platz 2, und Sandra, Achim und Das Team hatten vier Siege erreicht. Danach wurden die restlichen 5 Matches in Angriff genommen. Jeder versuchte
Frank von seinem 1. Platz zu verdrängen. Nirbhay gelang es, alle restlichen 5 Matches mit seinen Partner/innen zu gewinnen, so dass er letztlich noch den 3. Platz erreichen konnte. Frank verlor in diesen 5 Matches zwar ein Mal aber blieb mit 10 Siegen doch auf dem 1. Platz. Abdul konnte seinen 2. Platz mit 8 Siegen verteidigen. Nirbhay und das Team wiesen jeweils 7 Siege auf, aber Nirbhay hatte das bessere
Satzverhältnis. Achim, Sandra, Jannis, Anni, Burkhard, Holger, Heike und Jean belegten die weiteren Plätze.

Während Thomas die Berechnungen anstellte, wurden die Tische abgebaut. Danach fand die Siegerehrung statt. Alle TeilnehmerInnen erhielten ein Urkunde und die drei Spieler auf dem Treppchen jeweils eine Medaille. Am Abend fand das traditionelle Weihnachtsessen bei Branca und Nedo statt, zu dem 28 Teilnehmer/innen gemeldet hatten. Nach einer kurzen Ansprache verteilte Günter kleine Präsente an die MannschaftsführerInnen. Kevin regte an, für seine Freundin ein Geburtagsständchen zu singen, in das wir Frank mit einbezogen, der am Vortag Geburtstag gehabt hatte. Branca unterstützte die Feier mit ihrem Akkordeon. Das Essen war, wie immer, sehr schmackhaft und reichhaltig.

Es war ein gelungener Tag und Abend!

- Günter