Gerätefinale des Turnbezirks Braunschweigs

Gerätefinale des Turnbezirks Braunschweigs

10x Gold, 4x Silber und 9x Bronze - Medaillenregen für Ehmer Turnerinnen!

Am Samstag, 9. Mai, fand in Wolfenbüttel das Gerätefinale des Turnbezirks Braunschweigs statt. Mit 37 Qualifizierungen war der TSV Ehmen mit den meisten Starts angereist. Pro Gerät traten die besten Turnerinnen um den Finaltitel an.

Vormittags wurden die Pflichtstufen P5, P6 und P6-8 ausgeturnt, hier gingen immer 10 Turnerinnen an den Start.

Johanna Methner (Jhg. 2006) erturnte sich in der P5 gleich zweimal den Bezirkstitel (1. Platz am Reck und Sprung). Am Balken erturnte sie sich Platz 4. Vienna Kari (Jhg. 2006) trat in der P5 am Sprung an. Leider zeigte sie keinen optimalen Sprung und musste sich mit Platz 8 zufriedengeben. Jetzt heißt es im Training üben, üben, üben. Dila Aydin (Jhg. 2007) trat als jüngste Ehmer Turnerin an und zeigte eine tolle Übung auf dem Balken. Beim Abgang kam sie leider ins Stolpern und musste einen Sturz in Kauf nehmen, damit fiel sie auf Platz 10 zurück.

In der P6 hatten sich Viviane Willmann an allen vier Geräten und Melissa Schmidt (beide Jhg. 2005) an Balken, Sprung und Reck qualifiziert. Viviane durfte sich ebenfalls über zwei Bezirkstitel freuen – Gold am Balken und Sprung, sowie Bronze am Reck! Melissa erturnte sich Bronze am Sprung und den Vizetitel am Reck.

Lee-Ann Knaus, Pia Pohling und Emma Furchner (alle Jhg. 2004) gingen in der P6-8 an den Start. Lee-Ann siegte am Boden mit einer ausdrucksvollen P8-Übung.  Am Sprung zeigte sie erstmals einen Yamashita und errang damit die Silbermedaille. Das war ein toller Erfolg! Am Barren turnte sie eine saubere Übung, doch beim Aufhocken hatte sie zu viel Schwung und stürzte, damit hieß es am Ende Platz 5. Pia erturnte sich (vor Lee-Ann) Gold am Sprung! Emma errang am Boden die Bronzemedaille.

Nachmittags waren dann die Kür-Turnerinnen dran. Emily Windorpski hatte sich am Stufenbarren und am Sprung in der LK2 (Jhg 2000/2001) qualifiziert. Am Barren zeigte sie eine saubere Barrenübung und wurde mit Gold belohnt. Am Sprung erturnte sie sich den Vizetitel und durfte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Joline Gabriel hatte sich an allen vier Geräten qualifiziert. Da sie immer noch gesundheitlich angeschlagen war, konnte sie nicht ihre volle Leistung zeigen. Am Ende hieß 4x Bronze für Joline. Lina Müller und Jana Troppmann traten in der LK2 (Jhg. 2002/2003) an. Als erstes ging es für Lina an den Boden, dort durfte sie sich über Gold freuen. Am Sprung kam sie auf Platz 2. Jana hatte sich am Balken qualifiziert und erturnte sich die Bronzemedaille. Letizia Pohl trat an allen vier Geräten in der LK3 (Jhg. 2004-2002) an. Am Boden und Sprung überzeugte sie und stand ganz oben auf dem Treppchen. Am Stufenbarren lief nicht alles optimal und so kam Letizia hier auf den 4. Platz. Lina Hartmann hingegen konnte sich über die Bronzemedaille am Barren freuen.

Mit 10x Gold, 4x Silber und 9x Bronze war der TSV Ehmen am Ende des Tages

der erfolgreichste Verein beim Gerätefinal. „Wir freuen uns sehr über die tollen Leistungen unserer Turnerinnen“, so das Trainerteam Carina Haake, Maja Topa und Vanessa Eisler. Nun heißt es aber schon wieder den Focus auf die Mannschaftswettkämpfe legen und fleißig trainieren!

 

1. Platz - Finaltitel 2015

Johanna Methner              Wettkampfklasse P5           Sprung

Johanna Methner              Wettkampfklasse P5           Reck

Viviane Willmann               Wettkampfklasse P6           Sprung

Viviane Willmann               Wettkampfklasse P6           Balken

Pia Pohling                          Wettkampfklasse P6-8       Sprung

Lee-Ann Knaus                  Wettkampfklasse P6-8       Boden

Emily Windorpski                Wettkampfklasse LK2        Stufenbarren

Lina Müller                           Wettkampfklasse LK2        Boden

Letizia Pohl                          Wettkampfklasse LK3        Boden

Letizia Pohl                          Wettkampfklasse LK3        Sprung

 

2. Platz - Vizetitel 2015

Melissa Schmidt                 Wettkampfklasse P6           Reck

Lee-Ann Knaus                  Wettkampfklasse P6-8       Sprung

Emily Windorpski                Wettkampfklasse LK2        Sprung

Lina Müller                           Wettkampfklasse LK2        Sprung

 

3. Platz - 2015

Melissa Schmidt                 Wettkampfklasse P6           Sprung

Viviane Willmann               Wettkampfklasse P6           Reck

Emma Furchner                  Wettkampfklasse P6-8       Boden

Joline Gabriel                      Wettkampfklasse LK2        Sprung

Joline Gabriel                      Wettkampfklasse LK2        Stufenbarren

Joline Gabriel                      Wettkampfklasse LK2        Balken

Joline Gabriel                      Wettkampfklasse LK2        Boden

Jana Troppmann                Wettkampfklasse LK2        Balken

Lina Hartmann                    Wettkampfklasse LK3        Stufenbarren

Zugriffe: 1729